Erreichbarkeit der Schulverwaltung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen,

aufgrund einer technischen Störung der Telekom ist die Schulverwaltung derzeit per Mail nicht erreichbar.

Wir hoffen, dass das Problem baldmöglichst beseitigt werden kann und bitten bis dahin um Ihre/eure Geduld.

Vielen Dank!

Talkshow zum Verhältnis Europa – Russland begeistert Publikum

Im Schuljahr 2017/2018 wurde an unserer Schule ein Seminarkurs zum Thema "Europa" angeboten. Ein Jahr lang haben sich die Teilnehmerinnen dieses Seminarkurses intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und für ihre abschließende Seminarkursarbeit eigene Schwerpunkte gesetzt.

Im Folgenden werden zwei dieser Projekte kurz vorgestellt:

Trotz schwül-heißem Wetter waren die Zuschauerplätze voll belegt. Das lag sicherlich an dem Thema des Abends – Das Verhältnis von Europa zu Russland – als auch den geladenen Experten. Als Gast waren der ehemalige Bundestagsabgeordnete Gernot Erler, Dr. Peter Kaiser, vom Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Uni Freiburg und der Organisator von „Pulse of Europe“, Moritz Pohle, in das St. Ursula Gymnasium eingeladen. Doch die eigentlichen Stars des Abends waren die Moderatorinnen, die eine kurzweilige und spannende Talkshow präsentierten.

Die Veranstaltung wurde von den vier Schülerinnen Zoe Jasch, Anne-Sophie Müller, Victoria Preis und Ellen Yang des Seminarkurses „Europa“ von Hr. Kaltenbacher und Hr. Heckhausen perfekt organisiert und bestens moderiert.

Weltmeisterlich!

Unser diesjähriger Sponsorenlauf der 10. Klassen und der K1 fand am Tag nach dem WM der deutschen Mannschaft statt - dafür waren unsere Leistung weltmeisterlich:

Etwa 250 Schülerinnen beteiligten sich bei sommerlichem Wetter an der Solidaraktion.

Jeweils 50 Runden liefen Hannah Lange und Maya Prinz, beide aus der K1!

Da konnten unsere Lehrkräfte gerade noch mithalten: Tobias Heckhausen (50 Runden) und Daniela Wolf (40 Runden) überzeugten durch Tempo, Stil und Ausdauer!

Die eigentlichen Gewinnerinnen sind unsere Partnerschulen in Bangladesch und Indien  - das bisherige Spendenaufkommen von 5.000€ ermöglicht weiterhin zuverlässige Hilfe.

Gratulation an die Rundenköniginnen und den Rundenkönig – und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Klaus Salzmann, Eine-Welt-AG

Glückwünsche zum Abitur 2018

In der Grundschule ging es los mit lesen, schreiben,

doch das sollte nicht das einzige bleiben!

In der Unterstufe auf der neuen Schule,

lerntet ihr neue Leute kennen - und zwar coole!

Ab der Mittelstufe musste man mehr tun

kaum noch Zeit sich auszuruhen.

Die Oberstufe habt ihr nun geschafft,

und den ganzen Schulstoff gerafft!

Nun habt ihr das Abitur, hurra wie wunderbar!

Feiert euch und habt damit viel Spaß,

das wars!

Web-Untis

Liebe Schülerinnen,

ab Montag, 11. Juni 2018 könnt ihr euch den jeweils aktuellen Stundenplan (inklusive Vertretungen) eurer Klasse, bzw. eurer Jahrgangsstufe entweder über das Internet oder über eine App auf eurem Handy anschauen.

Um den Vertretungsplan einsehen zu können, müsst ihr auf die Webseite „borys.webuntis.com/WebUntis“ gehen oder ihr ladet euch die die Mobile-App "WebUntis" auf eurem Handy herunter.

Wie ihr euch genau anmelden könnt, erfahrt ihr über Informationsblätter welche am Schwarzen Brett aushängen werden. Ihr dürft diese Infos abfotografieren.