Sommerferien 2021 - Erster Schultag 2021/2022

Liebe Schülerinnen,

nach einem weiteren, langen und auch ungewöhnlichen Schuljahr voller Mühe, Arbeit und unvorhersehbarer Ereignisse habt Ihr es trotz allem auch dieses Mal wieder geschafft - die Sommerferien sind da!

Vom 29. Juli 2021 bis zum 12. September 2021 habt ihr genügend Zeit, um euch auszuruhen, mal richtig abzuschalten, Eis zu essen und um den Sommer zu genießen. Erholt euch gut und vergesst die Schule während der Sommerpause.

Aber alles Schöne hat einmal ein Ende: Am 13. September beginnt das neue Schuljahr.

 

Informationen zum 1. Schultag nach den Ferien für die Klassenstufen 6-10 und die Kursstufe 1 (Montag, 13.September 2021):

10.00 Uhr Begrüßung der Klassenstufen 6 und 7 in der Aula. In der 5. und 6 Stunden findet Fachunterricht statt (vgl. Stundenplan).
10.30 Uhr Begrüßung der Klassenstufen 8 und 9 in der Aula. Die anschließende Klassenlehrerstunde endet um 12.30 Uhr.
11.00 Uhr Begrüßung der Klassenstufe 10 in der Aula. Die anschließende Klassenlehrerstunde endet um 12.30 Uhr.
11.30 Uhr Begrüßung der Kursstufe 1 in der Aula

Die Begrüßung der Kursstufe 2 findet am Montag, 20 September um 8.30 Uhr in der Aula statt. Danach ist Unterricht nach Plan.

Einschulung Klasse 5

Liebe neue 5. Klässlerinnen,

wir hoffen ihr hattet einen guten Start und habt euch gut eingelebt. Wir wünschen euch alles Gute für die kommenden Jahre an unserer Schule. Und um es mit den Worten aus dem religiösen Eröffnungsimpuls eures ersten Schultages bei uns am St.Ursula zu sagen:

Der Engel Gottes sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.

Der Engel Gottes sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.

Der Engel Gottes sei hinter dir, um dich zu bewahren vor allem Unheil.

Der Engel Gottes sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst.

Der Engel Gottes sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.

Der Engel Gottes sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.

Der Engel Gottes sei über dir, um dich zu segnen.

 

Klasse 5a mit den Klassenlehrerinnen Frau Karig und Herrn Bührle

Klasse 5b mit den Klassenlehrerinnen Frau Petritz und Herrn Klüppel

Klasse 5c mit den Klassenlehrerinnen Frau Kupferschmidt und Herrn Ratzel

Klasse 5d mit der Klassenlehrerin Frau van Tol                                       

 

Die wichtigsten Informationen für Schülerinnen zum Infektionsschutz 2021/2022

(Stand 15. September 2021)

  • PCR-Testtage: Dienstag und Freitag
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in allen Gebäuden (Ausnahme: kurzes Trinken auf dem Pausenhof)
  • Fachpraktischer Sportunterricht: ohne Maske außer bei Hilfestellungen
  • Musik: bei Gesang/ Blasinstrumente ohne Maske möglich bei Mindestabstand von 2m zu anderen.
  • Für die Mittagspause gibt es bei sehr schlechtem Wetter für die Cafeteria eine Mittagspausenregelung.
  • Alle 20 min Lüften
  • Regelmäßige Handhygiene
  • Niesen/Husten in die Armbeuge
  • Gänge nur zum Raumwechsel / kein Aufenthaltsort
  • Empfehlung: Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Lerngruppen
  • Da die Verordnungen des Kultusministeriums der jeweiligen Infektionslage angepasst werden und damit ständigen Veränderungen unterliegen, bitten wir Sie, für detaillierte Informationen zu den jeweils aktuellen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg die Internetseite des Kultusministeriums in Stuttgart aufzusuchen

Vielen Dank für eure und Ihre Unterstützung!

Bleibt/Bleiben Sie bitte gesund!

Wahlmodule für die Klassenstufe 8 bis 10

Liebe Schülerinnen der Klassen 7, 8 und 9,

im kommenden Schuljahr 2021/2022 starten wir mit der Einführung von Wahlmodulen in den Klassen 8, 9 und 10. Es handelt sich um Kurse mit Themen aus den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Physik, Geschichte und Gemeinschaftskunde, die ihr selber wählen könnt. Über acht Wochen trefft ihr euch klassenübergreifend in der Zeit des Nachmittagsunterrichts für eine Doppelstunde pro Woche zu einem Modul. Über das ganze Schuljahr verteilt könnt ihr so vier verschiedene Module wählen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch die Wahlmodule zu starten, mit denen ihr euren Lernweg – gerade jetzt nach so langer Phase des Fernlernens - aktiv mitzugestalten könnt.

Das Organisationsteam

Pascal Emrich, Tina Quay, Tobias Heckhausen, Daniel Mark

Weitere Infos bekommt ihr auf unserer Homepage unter Schulprofil -> Wahlmodule und über das kurze Explainity-Video:

Die Wahl findet online in der Woche vor den Pfingstferien statt. Genaueres dazu erfahrt ihr über EduPage.

„Locked – out“ - Ein Filmprojekt der Theater AG

Wir mussten zuhause bleiben, uns voneinander fern halten, haben Freunde und Kontakte vermisste, konnten nicht in die Schule, durften uns nicht nahe kommen, mussten trotzdem „funktionieren“. All das hat uns in den letzten Monaten bedrückt, entmutigt und vielleicht auch manchmal verzweifeln lassen, aber auch erkennen lassen, was uns Halt und Kraft geben kann. Mit diesem Filmprojekt, das während des Lock-Downs entstanden ist, haben die Schülerinnen der Theater AG versucht ihre Gedanken und Gefühle auf den Punkt zu bringen.