Liebe Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1,

mit Beginn des Schuljahres habe ich von Frau Zimnik die Aufgabe der Berufsorientierung in der Oberstufe übernommen. Ich wünsche Euch einen guten Start in die Oberstufe! In den nächsten zwei Schuljahren geht es in großen Schritten auf das Abi zu; das bedeutet für euch auch, dass die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium immer näher rückt. Sich in der riesigen Vielfalt an Möglichkeiten zu orientieren, sich zu entscheiden und schließlich zu bewerben ist keine leichte Aufgabe... Wir wollen euch dabei unterstützen!

Anbei erhaltet ihr einen kurzen Leitfaden Berufsorientierung sowie eine Liste mit hilfreichen Internetseiten.

Außerdem möchte ich euch auf den E-Learning-Bereich auf unserer Homepage hinweisen. Unter „Berufsorientierung“ (Anmelden unter „Gast“, kein Passwort notwendig) findet ihr eine Vielzahl von Informationen und Broschüren rund um die Themen Ausbildung, Studium, Freiwilligendienste, Bewerbung und vieles mehr. Speziell für Oberstufenschülerinnen sind dort Arbeitsmaterialien eingestellt, um die einzelnen Schritte im Berufswahlprozesse zu strukturieren. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen!

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr mich am einfachsten per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Viele Grüße

Martina Boos

(Koordinatorin der Berufsorientierung in der Oberstufe)