Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
E-Mail

Fußball AG

Fußball AGWenn du Lust hast, gemeinsam Zeit mit deinen Freundinnen zu verbringen …
Wenn du Lust hast, gegen andere Schulen in Turnieren anzutreten …
Wenn du Lust hast, einfach mal in die Sportart Fußball „hinein zu schnuppern“…
Wenn du Lust hast, in der Sporthalle zu übernachten …
… dann bist du in der Fußball-AG genau richtig! Komm doch einfach vorbei.

In diesem Schuljahr findet die Fußball-AG wie gewohnt immer am Dienstagnachmittag statt.
Beginn ist pünktlich um 15:30 Uhr!

Ich freue mich auf euch!

Coronabedingt trainieren wir bis auf weiteres in A- und B-Wochen in folgender Zusammensetzung:

Woche A: Klassenstufen 5/6/7
Woche B: Klassenstufen 8/9/10

Es gelten für die Fußball-AG dieselben Bestimmungen wie für den Sportunterricht!

Wir freuen uns über neue Gesichter und bekannte Fußballerinnen.

Trainingszeiten: Dienstag 15:30 -17:00 in der Sporthalle




Elf Jahre Fußball am St. Ursula - seit dem Schuljahr 2001/2002 gibt es die Fußball-AG, abgesehen von den Wirren der Doppeljahrgang-Abizeit kontinuierlich, Jahr für Jahr. War die AG zu Beginn eher ein Treffpunkt weniger Avangardistinnen und Trendsetterinnen in Sachen Mädchenfußball, mauserte sich unser Donnerstagkick immer mehr zum Fußballplatz für alle. Zu Beginn waren wir mit unseren kleinen starken Teams bei den Turnieren des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" immer in der Spitzengruppe des Oberschulamtsbezirks Freiburg. Heute sind wir eher im Mittelfeld. Aber das macht nichts.
Denn dafür sind wir die AG, die es schafft, Mädchen zum Fußball zu bringen, die bisher wenig zu tun hatten mit "dem Runden", das "ins Eckige" muss. Und dafür ist so eine AG schließlich auch da: Eine Einladung zum gemeinsamen Spielen und Siegen, Kämpfen und Ärgern, Schießen und Passen, Probieren und Lachen.
Beim Fußball können alle mitmachen.

Man braucht nur wenig Equipment - Ball und vier Pfosten - ,aber viele Charaktere.
Die Intuitiven, wenn´s schnell gehen muss,
die Strategen, wenn´s eng wird,
die Eifrigen, wenn´s nach hinten geht,
und die Kämpferischen, wenn man hinten liegt.
Fußball geht, egal ob man groß oder klein, wendig oder robust, spindeldürr oder kräftig ist.
Die Mannschaft ist der Star. Die beste Sozialschule in Zeiten der Individualisierung. Die Elf des Jahres.

Leitung: Benedict Konrad und David Roming